Heiraten im Wasserschloss Hagenwil
- Nicky Wahle
- 4. Apr. 2023
- 3 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 28. Jan.
Ich freue mich schon so sehr auf den Sommer. Nein, nicht nur wegen den tollen Temperaturen sondern vor allem , weil ich in diesem Sommer ein wundervolles Brautpaar an dieser traumhaften Hochzeitslocation fotografisch begleiten darf.
Bereits zum Kennenlerngespräch haben das Brautpaar & ich uns im letzten Jahr im Wasserschloss Hagenwil getroffen. Es war ein regnerischer Tag,- und ihr kennt es sicher selbst, dass nichts an solchen Tagen wirklich schön ausschaut - alles ist grau und nass. Doch das Wasserschloss hat mich trotz alledem mit seinem Charme völlig in seinen Bann gezogen.

Der rustikale und doch so märchenhafte Stil dieses Schlösschen verzaubert einfach sofort.
Als wir uns dann nach einer Besichtigung der Location in das Restaurant zurückzogen um alles Weitere in Ruhe bei einem Kaffee zu besprechen, fiel mir direkt die freundliche und herzliche Art der Bedienungen auf. Freundlichkeit ist für mich bei der Buchung einer Location kein unerheblicher Aspekt, denn wir vertrauen uns und unsere Gäste, an einem der wichtigsten Tage in unserem Leben, dem Personal an, mit dem der Wohlfühlcharakter eines solchen Tages steht oder fällt. Ich kann euch aber aus eigener Erfahrung & von Herzen versichern, dass ihr hier im Wasserschloss Hagenwil sehr gut aufgehoben seid.


Zwei Trauzimmer stehen dem Hochzeitspaar und ihren Gästen für Ziviltrauungen zur Verfügung. Großmutterstube für die kleine Gesellschaft und die Kornkammer , wenn es doch etwas mehr werden sollten.
Freie Trauungen finden bei gutem Wetter auf einer schönen Lichtung oberhalb des Wasserschlosses inmitten von Obstbäumen und Weinreben statt. Von dort aus genießt man den Blick auf den schönen Bodensee und der benachbarten Stadt Amriswil.

Nach der Trauung lädt der Schlosshof zum entspannten Apéro ein.
Bis zu 200 Gäste können hier mit dem Brautpaar genussvoll auf den tollen Tag anstoßen.

Keine Frage,- nach einem festlichen Essen muss das Tanzbein geschwungen werden. Der Mostkeller bietet für das Brautpaar & bis zu 100 Gästen die Möglichkeit, nicht nur den Tag sondern auch den Abend unvergesslich werden zu lassen.
Übrigens, wer am Ende auch einmal wie König und Königin in einem Schloss schlafen möchte, der ist auch hier genau richtig. Himmelbetten laden zu einer königlichen Nacht ein.
Ihr merkt ,- ich komme aus dem Schwärmen gar nicht mehr heraus.
Ich selbst kann es kaum erwarten im Sommer als Hochzeitsfotografin den Tag an dieser schönen Hochzeitslocation zu verbringen und werde euch danach in diesem Blogeintrag weitere wunderschöne Eindrücke zeigen.
Die Hochzeit von Corinne&Christian im Wasserschloss Hagenwil
Die Hochzeit meines Brautpaares Corinne & Christian ist nun schon eine Weile her und ich erinnere mich wirklich so gern daran zurück.
Der Tag begann für mich damit, dass ich das Brautpaar beim Getting Ready begleiten durfte. Die Zimmer waren so wunderschön Märchenhaft. Besser hätte es nicht sein können <3 Schaut selbst.
Auch, wenn die Freie Trauung nicht wie geplant draußen stattfinden konnte, weil es zwischendurch etwas stürmisch und manchmal auch regnerisch war ( zugegeben, ich hatte mich allerdings schon unglaublich auf die Trauung auf dem Rebhang gefreut ) , aber letztlich nimmt man die Dinge so wie sie kommen.
So wurde die Trauung in die Kornkammer verlegt & ich muss gestehen, es hatte dort auch einen sehr schönen, warmen und gemütlichen Charme.
Für das Brautpaarshooting nutzen wir aber den Rebhang. Es war wirklich schon sehr schwüll bei ca. 30 Grad, was vor allem der lieben Corinne zu schaffen machte. In solchen Situationen ist es einfach so wichtig, auf das Brautpaar einzugehen und flexibilität zu zeigen. Also verkürze ich das Shooting ein wenig, so dass es für niemanden zu anstregend wurde.
Der Apero mit einigen Freunden und Arbeitskollegen fand im Innenhof des Wasserschlosses statt. Bei leckeren Köstlichkeiten und kalten Getränken war die Stimmung einfach so toll ausgelassen. Diese Zeit nutze ich nicht nur für schöne Momentaufnahmen sondern machte zu dieser Zeit auch irgendwann die Gruppenbilder.


Nach dem Apero & den Gruppenbildern begaben sich die Gäste dann in den Mostkeller. Das Brautpaar folgte kurz darauf in die Location und genau dieser Moment wurde so stimmungsvoll von allen gefeiert. Denn nicht nur das leckrere Essen lockte, es folgten auch viele lustige Spiele, eine wunderschöne Hochzeitstorte und natürlich der Eröffnungstanz von Corinne&Christian. Unsere Fotobox sorgte außerdem für jede Menge Spaß.
Am Abend gab es dann noch für Corinne&Christian und einigen Gästen, darunter auch die Oma von Christian <3 mein bekanntes Wunderkerzenbild.
Und ich finde, das Wasserschloss im Hintergrund hätte keine bessere Location dafür sein können. Es ist einfach unglaublich schön geworden und für das Brautpaar & die Gäste eine märchenhafte Erinnerung , an ihren ganz besonderen Tag .

Comments